Aufgaben:

  • Koordination und Überwachung der Sicherheits- und Gesundheitsschutzmaßnahmen auf Baustellen.
  • Erstellung und Aktualisierung der Sicherheits- und Gesundheitsschutzpläne gemäß den gesetzlichen Vorschriften.
  • Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen und Risikoanalysen.
  • Beratung der Bauherren, Planer und ausführenden Unternehmen in Fragen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes.
  • Organisation und Durchführung von Sicherheitsbegehungen und Audits.
  • Dokumentation von Sicherheitsvorkommnissen und Einleitung von Korrekturmaßnahmen.
  • Schulung und Unterweisung der Mitarbeiter in den Bereichen Sicherheit und Gesundheitsschutz.
  • Zusammenarbeit mit Behörden und anderen relevanten Institutionen.

Anforderungen:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Arbeitssicherheit oder vergleichbare Qualifikation.
  • Zusatzausbildung zum Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo) gemäß Baustellenverordnung.
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Sicherheitskoordination auf Baustellen.
  • Fundierte Kenntnisse der relevanten Gesetze, Vorschriften und Normen im Arbeits- und Gesundheitsschutz.
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeiten.
  • Hohe Verantwortungsbereitschaft und Genauigkeit.
  • Teamfähigkeit und Organisationsgeschick.
  • Gute EDV-Kenntnisse (MS Office, spezielle Sicherheitssoftware).

Wir bieten:

  • Eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Team.
  • Attraktive Vergütung und Sozialleistungen.
  • Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung und Fortbildung.
  • Ein angenehmes Arbeitsumfeld mit modernen Arbeitsmitteln.

Bewerbung:

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) an bewerbung@sstbg.de. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!